Charged to change construction.

Der neue eArocs 400

Charged to change construction.

Der mit langlebigen Lithium-Eisenphosphat Batterien (LFP) ausgestattete eArocs 400 ist Tag und Nacht einsatzbereit. Dank seines vollelektrischen Antriebs ist er wie gemacht für den geräuscharmen und lokal CO2‑neutralen Einsatz im urbanen Bauverkehr.1

Das Bild zeigt zwei eArocs 400 in einer großen Halle mit Betonboden und einer Beleuchtung an der Decke. Der eArocs 400 auf der rechten Seite ist ein Betonmischer, während der eArocs 400 auf der linken Seite ein Kipper ist. Im Hintergrund ist eine große LED-Leinwand mit einem Bild einer Baustelle zu sehen.
Reichweite

Reicht für einen ganzen Tag.

Mit einer Reichweite von bis zu 200 km2 als Betonmischer und bis zu 240 km3 für den Baustellen-Kipper bewältigst du mit dem eArocs 400 problemlos einen kompletten Arbeitstag – mit all seinen Herausforderungen. Egal, wofür du deinen eArocs 400 verwendest: So kannst du tagsüber arbeiten und nachts entspannt aufladen.

Robustheit

Verlässlich stark.

Bestens ausgestattet für den Einsatz im Bau: Mit den gewohnt robusten Komponenten des eArocs 400 bewegst du dich souverän in unebenem Gelände. Dank leistungsstarkem Elektroantrieb und hoher Bodenfreiheit meisterst du die Anforderungen deiner Baustelle mühelos.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines eArocs 400, der über einen Hügel aus Schmutz fährt. Der Lkw hat große Reifen und eine robuste Aufhängung, die darauf hindeutet, dass er für den Einsatz auf der Baustelle konzipiert ist.
Das Bild zeigt einen blaugrauen Mercedes-Benz eArocs Betonmischer, der in einer Halle steht. Im Hintergrund ist auf einer LED-Wand eine simulierte Szene eines Bauprojekts bei Nacht mit beleuchteten Kränen und Rohbauten unter einem Sternenhimmel zu sehen. Vor dem Lkw stehen zwei rot-weiß gestreifte Warnbaken mit gelben Blinklichtern.
Einsatzbereitschaft

Ready to go. Rund um die Uhr.

Der batterieelektrische Antrieb des eArocs 400 ist deutlich leiser als herkömmliche Dieselmotoren. Das macht ihn ideal für lärmsensible Umgebungen und Zero-Emission-Zonen. Mit mindestens 50 % weniger Energieverbrauch gegenüber vergleichbaren Dieselfahrzeugen und einer kurzen Ladedauer4 ist der eArocs 400 äußerst effizient und flexibel einsetzbar.

Multimedia Cockpit Interactive 2

Digital durchdacht.

Der Touchscreen des Multimedia Cockpit Interactive 2 und die ergonomische Schalterleiste bieten souveräne Bedienbarkeit auch in unebenem Gelände. Mit der Sprachsteuerung kannst du zahlreiche Funktionen aktivieren – ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Für dich relevante Anwendungen können durch das Favoritenmenü angesteuert werden. Und mit integrierter Navigation für eTrucks findest du nicht nur die für dich passende Route, sondern auch Lademöglichkeiten entlang der Strecke.

Das Bild zeigt das Innere eines modernen Lkw-Fahrerhauses. Im Fokus stehen das digitale Armaturenbrett mit zwei Bildschirmen, das Lenkrad und die Bedienelemente für Funktionen wie Navigation, Entertainment und Fahrzeugsysteme.
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Technische Daten

Der eArocs 400 im Detail.

Der passende Truck für deine Aufgaben. Erfahre mehr über die technischen Details des eArocs 400.

Das Bild zeigt einen blaugrauen eArocs 400 Kipper, der auf einem kleinen Sandhügel in einer großen Halle steht. Links und rechts vom Lkw befinden sich große Haufen mit Schottersteinen. Im Hintergrund ist eine LED-Leinwand mit dem Bild einer Baustelle zu sehen.
Technische Daten

Der eArocs 400 im Detail.

Baureihe
eArocs
Typ
eArocs 400
Baumuster
964.930
Radformel
8×4/4
Radstand
4.550 / 4.850 / 5.150 / 5.450 mm
Technisch zulässiges Lastzuggesamtgewicht 
44 t, anhängerfähig
Technisches Fahrzeuggesamtgewicht
34 t (9 / 9 / 10 / 10 t)
44 t (9 / 9 / 13 / 13 t)
Leergewicht
Ca. 13,2 / 13,9 t1 (32 / 41‑t‑Variante)
Fahrerhaus
M-Fahrerhaus ClassicSpace, 2,3 m Breite
Motorleistung (kont./max.)
380 / 450 kW
Leistung ePTO/mPTO
ePTO DC bis zu 90 kW kont.; mPTO bis zu 70 kW kont.
Antriebstrang
Zentralmotor-Konzept mit 3‑Gang‑Getriebe
Achsen
Hypoid- oder Außenplanetenachsen
Batterien
Lithium-Eisenphosphat (LFP)
Anzahl Batteriepakete
2
Installierte Batteriekapazität2
414 kWh gesamt, 207 kWh pro Paket
Reichweite
Bis zu 200 km3 / bis zu 240 km4
Ladeleistung (CCS) 
400 kW
Ladezeit 20–80 % (CCS)
Ca. 45 min5
Sicherheit
Active Sideguard Assist 26,7, Active Brake Assist 66,7,8, Front Guard Assist6

1 In Abhängigkeit von der Ausstattung.

2 Nennkapazität einer neuen Batterie, basierend auf intern definierten Rahmenbedingungen. Sie kann je nach Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen variieren.

3 Die Reichweite wurde unter spezifischen Rahmenbedingungen auf Basis interner Simulationen mit einem 8×4‑Betonmischer mit 32 t zulässigem Gesamtgewicht im 8‑h‑Betonmischtrommel-Betrieb bei 20° C Außentemperatur ermittelt und kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie beispielsweise Topografie, Wetterbedingungen, Geschwindigkeit, Vorkonditionierung, Nebenverbrauchern, der individuellen Fahrzeugkonfiguration und Fahrweise von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.

4 Die Reichweite wurde unter spezifischen Rahmenbedingungen auf Basis interner Simulationen mit einem 8×4 Baustellen-Kipper mit 32 t zulässigem Gesamtgewicht im 8‑h‑Kipper‑Betrieb bei 20° C Außentemperatur ermittelt und kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie beispielsweise Topografie, Wetterbedingungen, Geschwindigkeit, Vorkonditionierung, Nebenverbrauchern, der individuellen Fahrzeugkonfiguration und Fahrweise von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.

5 Der eArocs 400 kann über die serienmäßige CCS2‑Ladebuchse mit bis zu 400 kW geladen werden: Die zwei Batteriepakete benötigen, basierend auf intern ermittelten Erfahrungswerten unter optimalen Bedingungen, unter anderem bei einer Umgebungstemperatur von 20° C an einer üblichen DC‑Schnellladesäule mit 500 A Ladestrom circa 45 Minuten, um von 20 % auf 80 % geladen zu werden.

6 Assistenzsysteme können Fahrerinnen und Fahrer nur unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt immer in vollem Umfang beim Fahrer oder der Fahrerin.

7 Serienmäßig in der EU.

8 Mit Sonderausstattung S2J kann die Deaktivierungsmöglichkeit der Notbremssysteme Active Brake Assist 6 systemseitig unterbunden werden.

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Die Abbildungen und Texte können auch Zubehör und Sonderausstattungen enthalten, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Die gezeigten Abbildungen sind nur beispielhaft und geben nicht notwendigerweise den tatsächlichen Zustand der Originalfahrzeuge wieder. Das Aussehen der Originalfahrzeuge kann von diesen Abbildungen abweichen. Änderungen sind vorbehalten. Die Abbildungen und Texte können ebenso Typen, Betreuungsleistungen, Services und Produkte enthalten, die in einzelnen Ländern nicht angeboten werden.

1 Verkaufsstart ab 1. Quartal 2026.

2 Die Reichweite wurde unter spezifischen Rahmenbedingungen auf Basis interner Simulationen mit einem 8x4 Betonmischer mit 32 t zulässigem Gesamtgewicht im 8‑h‑Betonmischtrommel-Betrieb bei 20 °C Außentemperatur ermittelt und kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie beispielsweise Topografie, Wetterbedingungen, Geschwindigkeit, Vorkonditionierung, Nebenverbrauchern, der individuellen Fahrzeugkonfiguration und Fahrweise von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.

3 Die Reichweite wurde unter spezifischen Rahmenbedingungen auf Basis interner Simulationen mit einem 8x4 Baustellen-Kipper mit 32 t zulässigem Gesamtgewicht im 8‑h‑Kipper‑Betrieb bei 20 °C Außentemperatur ermittelt und kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie beispielsweise Topografie, Wetterbedingungen, Geschwindigkeit, Vorkonditionierung, Nebenverbrauchern, der individuellen Fahrzeugkonfiguration und Fahrweise von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.

4 Der eArocs 400 kann über die serienmäßige CCS2-Ladebuchse mit bis zu 400 kW geladen werden: Die zwei Batteriepakete benötigen, basierend auf intern ermittelten Erfahrungswerten unter optimalen Bedingungen, unter anderem bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 500 A Ladestrom circa 45 Minuten, um von 20 % auf 80 % geladen zu werden.